Praktikum an der HLW Bad Ischl – Fachrichtung Sozialmanagement

Im 3. Jahrgang absolvieren die Schüler/innen während des laufenden Schuljahres ein unterjähriges, betreutes Praktikum. Jeden Montag besuchen die Schüler/innen anstelle des Unterrichts ihre Praktikumsstelle. Das Praktikum wird im Rahmen des Unterrichtes reflektiert und von den Schüler/innen laufend dokumentiert. Es gibt 2 Turnusse, das heißt jede/r Schüler/in lernt 2 verschiedene Praktikumsstellen kennen.

Zwischen 3. und 4. Jahrgang ist ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von 8 Wochen zu absolvieren. Aus diesem Grund endet das Schuljahr im 3. Jahrgang bereits mit Ende Mai.

Zwischen 4. und 5. Jahrgang ist wiederum ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von 8 Wochen zu absolvieren. Aus diesem Grund endet auch das Schuljahr im 4. Jahrgang bereits mit Ende Mai. Dieses Praktikum kann auf Wunsch der Schüler/innen im Ausland gemacht werden.

Praxisinformationen zum Download

Die folgenden Unterlagen bieten Schüler/innen und anderen Interessierten Einblicke und Hilfestellungen für die verschiedenen Praktika, die an der HLW - Fachrichtung Sozialmanagement zu absolvieren sind.

Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Praktika

Unterjähriges Praktikum im 3. Jahrgang