Das Blackout-Notfallkonzept der HLW Bad Ischl (Stand Februar 2023; Autor: Dir. R. Posch)

Vorbemerkung:

Ein Blackout tritt plötzlich und unerwartet ein. Eine entsprechende Vorbereitung ist deshalb wesentlich, um sicher durch die Krise zu kommen. Auch Schulen wie die HLW Bad Ischl sind aus diesem Grund aufgefordert, einen individuellen Notfallplan zu entwickeln und diesen regelmäßig zu aktualisieren. Wir wollen dabei alle lokalen Gegebenheiten bestmöglich berücksichtigen und mit dem Handlungsspielraum, der sich aus der Tatsache ergibt, dass es sich um eine "Oberstufenschule" handelt,  verantwortungsbewusst umgehen.

Link: das Blackout-Notfallkonzept der HLW Bad Ischl

Auszug aus dem HLW Bad Ischl-spezifischen Maßnahmenkatalog im Falle eines Blackouts

Schüler/innenlisten stehen in ausgedruckter Form in den „Klassenmappen“ (Lehrergarderobe) zur Verfügung. Die personenbezogenen Daten dieser Listen werden von den Klassen- und Jahrgangsvorständen permanent im Hinblick auf Vollständigkeit und Aktualität überprüft bzw. ggf. verändert.

Im Falle eines Blackouts werden diese Listen herangezogen zur Dokumentation folgender Sachverhalte:

• Information jeder einzelnen Klasse durch jeweils zugeteilte (weil an diesem Tag anwesende) Klassenlehrer/innen
  • Kein/e Schüler/in darf die Schule ohne Abmeldung verlassen; d.h. es gilt die kurze Anwesenheitsverpflichtung für alle Schüler/innen und Lehrkräfte, die an diesem Tag im Haus sind.
  • Eintrag in die Liste, mittels welchen Verkehrsmittels die Schüler/innen die Schule verlassen:
  • Öffentliche Busse können erreicht und bis zum Ende des Tages genutzt werden.
  • Nutzung des Privat-PKW und ggf. Mitfahrmöglichkeiten
  • Fußmarsch nach Hause
  • Fußmarsch in das Internat OÖ Studentenwerk

Nach kurzer „Bestandskontrolle“ werden alle Schülerinnen und Schüler entlassen, die mittels der oben angeführten Reisebewegungen nach Hause bzw. in das Internat gelangen können.

Für einen relativ kleinen Rest gelten folgende Optionen:

• Verweilen an der Schule
  • In der Folge Übersiedlung in die Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl (Nähe Bahnhof) als für uns zuständige Sammel-Notschlafstelle.

Großformatige Aushänge am straßenseitigen Haupteingang geben darüber Auskunft, welche Schüler/innen sich noch in der Schule bzw. in der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl befinden.