Praktikum in der HLW - schulautonome Vertiefung NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang ist ein 3-monatiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Aus diesem Grund endet das Schuljahr im dritten Jahrgang Ende Mai und beginnt im folgenden Schuljahr erst Anfang Oktober.
Das Pflichtpraktikum kann in Betrieben der Wirtschaft, der Verwaltung, des Tourismus oder der Ernährung sowie der Vertiefung entsprechenden Unternehmensbereichen absolviert werden.

Ziele des Praktikums

Die Schülerin/der Schüler soll:

• in Ergänzung zu den facheinschlägigen Unterrichtsgegenständen jene Gewandtheit der Berufsausübung erlangen, die den Anforderungen des jeweiligen Berufsfeldes an Absolventen der Schulart entspricht.
  • die in der Schule erworbenen Sachkompetenzen in der Berufsrealität umsetzen können
  • einen umfassenden Einblick in die Organisation von Betrieben gewinnen
  • über Pflichten und Rechte eines Arbeitnehmers Bescheid wissen und die unmittelbare berufliche Situation daraufhin überprüfen können
  • sich Vorgesetzten und Mitarbeitern gegenüber freundlich, korrekt, selbstsicher und effizient verhalten können
  • aus der Zusammenschau der Unterrichts- und Praxiserfahrung eine positive Grundhaltung zum Arbeitsleben insgesamt und zum konkreten beruflichen Umfeld im Besonderen gewinnen

Praktika können im Inland, aber auch im Ausland absolviert werden, sodass auch die Fremdsprachenkenntnisse vertieft werden.

Praktikumsstellen werden in der Jobbörse auf TEAMS veröffentlicht oder können über die Plattform www.ferialpraxis.info gesucht werden!