Corona zum Trotz: SchülerInnen und Lehrkräfte der HLW Bad Ischl erwerben das Österreichische Umweltzeichen für Schulen

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der HLW - schulautonome Vertiefung Nachhaltigkeitsmanagement wird zurzeit das Österreichische Umweltzeichen für Schulen erarbeitet. Etliche Lehrkräfte helfen hierbei tatkräftig mit.

Worum geht`s?

Mit Hilfe des Umweltzeichens werden das Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und für ein besseres Leben für alle verändert. Somit besteht hier ein enger Zusammenhang mit den SDGs, den 17 Entwicklungszielen der UN-Agenda 2030.

Träger des schulbezogenen Umweltzeichens bemühen sich im besonderen Maße darum, Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität in den Schulalltag zu integrieren. Partizipation, solide Werte und sozialer Zusammenhalt unterstützen diesen Weg. Besondere Förderung betrifft das Engagement für eine zukunftsorientierte Bildung, eine ökologische Schulentwicklung und ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen.

Das Österreichische Umweltzeichen – eine Initiative des Umwelt- und des Bildungsministeriums - ist eine bekannte Marke, die zB von zertifizierten Büro- und Schulartikeln oder umweltfreundlichen Reinigungsmitteln usw. bekannt sein könnte. Alle weiteren zertifizierten Produkte, Bereiche und Schulen die das Umweltzeichen tragen, können unter www.umweltzeichen.at angesehen werden.

Ein kurzes Erklärvideo für das Österreichische Umweltzeichen ist unter folgendem Link zu finden (Dauer ca. 2 Minuten): www.youtube.com/watch