Tag der offenen Tür

Großer Besucher-Ansturm beim Tag der offenen Tür an der HLW Bad Ischl

Vielleicht half auch das passende Wetter ein wenig mit. Vor allem aber war es ganz sicher das interessante berufsbezogene Bildungsangebot, das Ende Jänner hunderte Besucher an die HLW Bad Ischl zog. Die zahlreichen Jugendlichen und nicht minder ihre erwachsenen Begleiter fühlten sich von der „kleinen Bildungsmesse“ in der Schule im Sissy-Park sehr angesprochen. Vor allem Jugendliche mit dem Hang zu bewusstem Leben, mit Team-Orientierung und der Bereitschaft, Neues zu erfahren, waren gekommen und erfuhren Wissenswertes über die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (mit der Vertiefung Gesundheitsmanagement), die Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement und die Bundesfachschule für Sozialberufe.

Nicht zuletzt war es die großzügige bauliche Neugestaltung und Modernisierung der gesamten Lehrgastronomie, die großes Interesse erweckte. Mit Beginn des kommenden Schuljahres werden drei brandneue Lehrküchen und –restaurants zur Verfügung stehen. Und auch die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe stieß auch heuer wieder auf großes Interesse. Sie punktet unter anderem mit der beruflichen Ausbildung zur OÖ Kindergarten-Assistent/in.

Erfreulich für die äußerst einsatzfreudigen Schüler/innen: Sämtliche Informationsstände erfreuten sich großen Andrangs. Allgemeine Informationen über die drei Ausbildungsmöglichkeiten,  eine Gesundheitsstraße, spezielle Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Gesundheitsmanagements, die attraktiven Praxiseinsätze im Rahmen von Sozialmanagement, Fremdsprachen-Info zu Englisch, Französisch und Spanisch,  Naturwissenschaftliches  in Form von chemischen Versuchen, Mikroskopieren und einer mathematischen Rätselecke, aktuelle IT -Anwendungen, Informationen zur kaufmännischen Ausbildung, Einblicke in COOL-Projekte und somit in kooperatives und eigenständiges Lernen, die Präsentationen zum kreativen Gestalten und nicht zuletzt Rhythmik und Musik sowie Ballspiele im Turnsaal zeugten von dem großen Spektrum an Gegenständen, die die HLW Bad Ischl ausmachen. Wer wollte, konnte zum Beispiel auch einer öffentlichen Probe für das große diesjährige Ostersingspiel beiwohnen. Oder sich informieren, wie Gebärdensprache funktioniert und wie die staatlich zertifizierte Ausbildung zum Fit-Animateur aussieht.

Ab jetzt ist es möglich, sich an der HLW Bad Ischl anzumelden. (Definitiv mit der Semesternachricht). Nähere Informationen sind telefonisch: (06132) 233 94-0, auf der Homepage: www.hlw-ischl.at oder per E-Mail: s407439remove_this@eduhiremove_this.at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erfahren. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, den Schulalltag an der HLW Bad Ischl im Rahmen eines „Schnupper(halb)tages“ zu erleben. Telefonische Voranmeldung oder per E-Mail erbeten!