Egal in welcher Form: Gewalt darf in Schulen keinen Platz haben.
Die meisten Kindeswohlgefährdungen finden im (erweiterten) häuslichen Umfeld statt. Leider erleben in Einzelfällen Kinder auch in Schulen körperliche oder seelische Gewalt. Sei es durch Mitschüler*innen, durch schulische Mitarbeiter*innen oder durch Lehrkräfte.
Daher wurde für die ECOS-HLW Bad Ischl ein Kinder- und Jugendschutzkonzept erstellt, dessen Fokus auf der strukturellen Prävention steht. Wie kann unsere Schule sich gewaltabweisend aufstellen bzw. es allen Beteiligten erleichtern, sich bei Bedarf Hilfe und Unterstützung zu holen?!
Es reicht nicht aus, Schüler*innen zu stärken. Das ist gut und wichtig und Teil dieses Konzepts, aber die schulische Struktur, die Abläufe und Möglichkeiten für ein aufmerksames Miteinander müssen geschaffen und lebendig gehalten werden.
Das Konzept ist auch Ausdruck unseres Anliegens, das schwierige Thema sexualisierte Gewalt aus der Tabuzone herauszuholen und eine klare Position zu beziehen. Die hier formulierten Präventionsmaßnahmen helfen gegen jede Form der Gewalt (auch, wenn es nie einen absoluten Schutz geben kann) und tragen zu einem insgesamt respektvollen und friedlichen Miteinander aller Beteiligten am Schulstandort bei.
Das vorliegende Jugendschutzkonzept versteht sich als „lebendiges“ Arbeitspapier.
● Es soll aufzeigen, was am Standort bereits umgesetzt und gelebt wird.
● Es soll aufzeigen, in welche Richtung die nächsten Schritte erfolgen könnten und Ideen für die praktische Herangehensweise liefern.
● Es soll Mindeststandards definieren und zu standortbezogenen Erweiterungen und Konkretisierungen einladen.
● Und das Allerwichtigste: Es soll am Standort eine Hilfestellung bieten, um sich mit einem schwierigen Tabuthema zu beschäftigen und so einen Beitrag leisten, um Kindern und Jugendlichen mehr Schutz zu bieten und allen am Schulleben Beteiligten zu mehr Handlungssicherheit zu verhelfen.1
Die Autor*innen:
Peter Aschauer, Rainer Posch, Gregor Stempfer, Lisa Zeitler
Link zum Kinder- und Jugendschutzkonzept