Rolli-Projekt der 4. HLSa mit Tina Pesendorfer

Am 30.3 und 6.4. 2022 fanden an der HLW Bad Ischl zwei Rollstuhl-Workshoptage statt. Die Schülerinnen der 4.HLSa organisierten die Projekttage für die 2.FSBa, die 2.FSBb, die 3.HLSa und für die 3.HLSb. Angeleitet wurden sie dabei von DSA Cornelia Mikenda.

Zuvor hatten die betroffenen Klassen anhand eines Fragebogens ihren aktuellen Wissenstand evaluiert. Nach dem Projekt wurden erneut die Kenntnisse bezüglich der Barrierefreiheit in der Schule, dem Umgang mit dem Rollstuhl etc. erhoben.

Tina Pesendorfer ist bereits seit Jahren auf den Rollstuhl angewiesen, zudem ist sie aktive  Leistungssportlerin. Sie unterstützte die Schüler/innen an diesen Tagen, informierte unverblümt über ihre besondere Lage, erzählte aus ihrem Leben und beantwortete diverse Fragen der Schüler/innen.

Im Rahmen dieses Workshops lernten die Schüler/-innen der HLW Bad Ischl den Umgang mit dem Rollstuhl und erkundeten  -  versehen mit entsprechenden Arbeitsaufträgen  -  alle Teile der Schule bezüglich ihrer Barrierefreiheit (Dusche, Lift, WC,…). Auf diese Art wurde ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinserweiterung die Themen Barrierefreiheit und Gleichbehandlung betreffend geleistet.

Herzlichen Dank an die Orthopädietechnik Bernd, die uns kostenlos die Rollstühle zur Verfügung gestellt hat!