Besuch der Energiesparmesse Wels

Bad Ischl/Wels - Schülerinnen der 4. HLSa und 4. HLSb besuchten im Rahmen des Physikunterrichts die Energiesparmesse Wels

Mit viel Interesse und Begeisterung besuchten die Schülerinnen der 4 HLS Klassen am 8. April die diesjährige Energiesparmesse in Wels. Die Thematik wird von den beiden Physiklehrkräften Josef Spitzer und Julian Penz schwerpunktmäßig behandelt, da Energiesparmaßnahmen eine zentrale Rolle für die Energiewende spielen. Deshalb bildet der Besuch der Energiesparmesse eine ideale Ergänzung des Unterrichts.

Natürlich bestand der Besuch nicht nur aus einem Spaziergang durch die Ausstellungshallen. Alle Schülerinnen erfüllten mit regem Interesse einen mehrseitigen Arbeitsauftrag zu verschiedenen Themen, die zur Schau gestellt wurden. Manche Aussteller zeigten sich so beeindruckt von der Wissbegier der Schülerinnen, dass sie die Physiksammlung an der Schule mit Anschauungsmaterialien für den Unterricht ergänzten. Zum einen führten die Schülerinnen Interviews mit Spezialistinnen und Spezialisten zu modernen Heizungssystemen und Dämmstoffen oder holten Informationen zur Elektromobilität ein. Zum anderen wurden manche von ihnen selbst interviewt und mit Fragen zum Thema Energiesparen konfrontiert. Mit Souveränität beantworteten die Schülerinnen die Fragen und schafften es damit sogar in eine oberösterreichweite Tageszeitung.

Die beiden betreuenden Lehrkräfte sind sich sicher, dass der Besuch der Messe bei vielen ihrer Schülerinnen das Interesse für Bau- und Dämmstoffe sowie Heizungssysteme, Photovoltaik und Elektromobilität weiter steigern konnte. Außerdem kennen diese jungen Erwachsenen nun die erste Anlaufstelle, wenn sie in einigen Jahren vielleicht selbst zu den Häuslbauern und -sanierern zählen und haben deshalb mit dem Besuch sicherlich etwas „fürs Leben gelernt“.