Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür von ECOS – HLW Bad Ischl

Die HLW Bad Ischl trägt einen neuen Namen: ECOS, die Schule für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales. Als solche stellte sich die Schule kürzlich im Rahmen des Tages der offenen Tür erstmals vor und erntete großes Interesse.

Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte die Besucheranzahl verdoppelt werden. Schulleiter Rainer Posch führt das darauf zurück, dass das breite Bildungsangebot „einfach stimmt“ und es auch gelungen sei, die jungen Leute dafür zu interessieren. Einen wichtigen Baustein sieht er darin, dass die HLW Bad Ischl seit Jahren in Kooperation mit den Pflegeschulen des Salzkammergutklinikums stehe. Seit dem laufenden Schuljahr in noch verstärkter Form: Die fünfjährige höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung wurde verwirklicht und bietet nun einerseits die Matura und andererseits die vollwertige berufliche Ausbildung der Pflegefachassistenz.

Bewährte Ausbildungsmöglichkeiten: HLW, HLS, FSB

Nicht weniger interessant waren für die vielen Besucherinnen und Besucher die Informationen über die bewährten Ausbildungsschienen von ECOS: die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Vertiefung Nachhaltigkeitsmanagement, die Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement und die Bundesfachschule für Sozialberufe. Die interne Befragung der interessierten Jugendlichen, die sich am Sprung von der Pflichtschule zur höheren beruflichen Bildung befinden, ergab sogar einen relativen Gleichstand, was das Interesse an diesen Schulformen betrifft.

In charmanter und sehr professioneller Weise stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften unter Beweis, wie vielfältig das Spektrum an Gegenständen und Qualifikationen ist, die ECOS ausmachen. Sie vermittelten den Besucherinnen und Besuchern allgemeine Informationen über alle Ausbildungsmöglichkeiten inklusive dem Aufbaulehrgang – Fachrichtung Sozialmanagement, Einblicke in die verschiedenen attraktiven Praktikumsmöglichkeiten und die Möglichkeiten der Unterstützung im Rahmen von Erasmus +, spektakuläre naturwissenschaftliche Versuche, sportliche und musikalische Einlagen, Informationen zum Fremdsprachen-Unterricht, zu aktuellen IT -Anwendungen, zur kaufmännischen Ausbildung, Präsentationen zum kreativen Gestalten, die Nachhaltigkeitswerkstatt und noch vieles mehr.

Und wie reagierten die Gäste auf dieses Angebot?

Stellvertretend sei die Rückmeldung einer Familie aus Alland/NÖ zitiert, die trotz des Starkregens extra nach Bad Ischl gereist war, um die Schule für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales zu besuchen: "Auch wenn es für uns ein großer Aufwand war, es hat sich gelohnt zum Tag der offenen Tür zu kommen. Wir wurden derart herzlich empfangen und betreut – die Veranstaltung war einfach toll und sehr informativ. Unser Sohn war anfangs sehr nervös, aber es hat ihn schlussendlich begeistert und motiviert. (...) Ein großes DANKESCHÖN an alle und im Besonderen an die Schülerin Sarah, die uns geduldig alles gezeigt und beantwortet hat."