Green Peers-Ausbildung

Am 4. November 2021 reisten fünf Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. HLW nach Wels in das Medienkulturhaus um, unter der Anleitung des Klimabündnis-Netzwerkes OÖ, die Ausbildung zu den Green Peers zu starten.

Im Zuge des ersten Ausbildungstages wurden viele wichtige Fragen zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit erklärt. In einem Workshop am Nachmittag hatten die zukünftigen Green Peers dann die Möglichkeit mit einem professionellen Filmteam einen Comic-Clip zu gestalten. Anni, Ella, Daniel, Laura und Simone erstellten dabei ein kurzes Video in dem sie sich als Green Peers der HLW Bad Ischl vorstellen.

Die Rolle der Green Peers liegt darin, MitschülerInnen zu motivieren um sich an Themen und Projekten bezüglich Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Schule zu engagieren und zusammenzuarbeiten. Außerdem können sie Ideen liefern, Projekt entwickeln und umsetzen und sich dabei ebenso an der Öffentlichkeitsarbeit der Schule beteiligen. Die Green Peers sind also Anlaufstelle für Klima- und Umweltschutzfragen für ihre MitschülerInnen in Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft.