ECOS - HLW Bad Ischl beim Fit4Life-Infotag

ECOS, die Schule für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales Bad Ischl, präsentiert schulische Wege zur Pflegeausbildung.

Am 31. Jänner 2024 fand im Linzer Ursulinenhof der vielleicht bedeutendste Informationstag des Jahres für Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe in Oberösterreich statt. Auf jeden Fall war es ein stark besuchter Tag, da sich fast 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesland die Möglichkeit nicht entgehen ließen, sich über Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu informieren. Auch ECOS, also die HLW Bad Ischl, war als Aussteller vertreten. Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für Pflege und der Fachschule für Sozialberufe demonstrierten praktisch ihre Kompetenzen in der Säuglingspflege.

Doch nicht nur als Aussteller, sondern auch als Besucherinnen waren die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Fachschule für Sozialberufe präsent, um nähere Informationen zu ihrem Traumberuf zu erhalten. Neben Informationen und Beratung durch Ausbildner*innen, Absolvent*innen und junge Menschen in Ausbildung wurde den Schüler*innen ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten.

Außer der HLW Bad Ischl beteiligten sich auch die OÖ Gesundheitsholding, die FH Gesundheitsberufe OÖ, das Diakoniewerk und zahlreiche weitere Partner an dieser Life Radio-Aktion.

Schüler*innen informieren

Schülerinnen und Schüler informierten an diesem Tag gerne auch über die vielfach bewährten weiteren Ausbildungsschienen von ECOS, der Schule für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales: die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Vertiefung Nachhaltigkeitsmanagement, die Höhere Lehranstalt Fachrichtung Sozialmanagement und den Aufbaulehrgang in dieser Fachrichtung. Alle diese Formen schließen mit der Matura ab und qualifizieren aufgrund der einschlägigen Unterrichtsgegenstände in besonderem Maß für das anschließende Studium der Pflege(wissenschaften).