Die EU und DU

Der Bad Ischler EU-Abgeordnete Hannes Heide diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der 2. HLSb über Ziele und Nutzen der Europäischen Union.

... Die EU-Kommission will gegen den Einsatz der Spionage-Software Pegasus in Europa vorgehen.

... Die EU hat 2022 als Jahr der Jugend festgelegt, bei dem Themen und Anliegen junger Menschen sollen in besonderer Weise gehört werden und Möglichkeiten der Beteiligung sollen gezeigt werden.

... Wesentliche Grundprinzipien sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtstaatlichkeit, die Wahrung der Menschenrechte und das Verbot jeglicher Diskriminierung. Aber auch Mehrsprachigkeit ist ein wichtiges Grundprinzip: Im Europäischen Parlament werden 24 Sprachen verwendet, es sind 900 Übersetzer:innen tätig, so wird alles transparent und zugänglich.

Das und vieles andere erfuhren die Schüler:innen der 2HLSb vom Europa-Abgeordneten Hannes Heide, der am 2. Mai zu Gast bei uns an der Schule war und den Jugendlichen wichtige Zusammenhänge erschließen konnte. Die Beschäftigung mit europäischen Themen ist zugleich eine Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen, für die europaweit und global gemeinsame Lösungen gesucht werden müssen.