Cola-Kraut, Erbsen und Bienen-Wiesen

Südlich der HLW, direkt angrenzend an den Sisi-Park, liegt ein herrliches Stück Garten, der im Zuge der Landesgartenschau 2015 entstanden ist.

Mit Sorgfalt und Hingabe betreut hier Rudolf Kienesberger ein Projekt der Lebenshilfe Bad Ischl, bei dem Arbeitsgruppen regelmäßig mit tätig sind. Das geerntete Gemüse, die Kräuter und das Obst wird in der Küche der Lebenshilfe-Einrichtung in Pfandl verwendet.

In der 2FSBa, der 2FSBb und der 2 HLW wurden die Religionsstunden gegen Schulschluss genutzt für einen Garten-Besuch, bei dem die Schüler:innen einiges erfahren konnten, beispielsweise über besondere Kräuter und deren Verwendung, etwa der azurblau blühende Borretsch oder das „Cola-Kraut“. Erstaunt waren einige, wie die Erbsen wachsen. Herr Kienesberger hat winterharte Erbsen, für die er Samen von den türkischen Familien bekommen hat, die den angrenzenden Gemeinschaftsgarten nutzen.

Imkermeister Ferdinand Pfarrhofer erkläre beim Schau-Bienenstock die Arbeit der Bienen und erzählte, wie wichtig es sei, das Leben der Bienen zu fördern durch Aktivitäten zur bienenfreundlichen Gestaltung des Areals: Es gibt Zonen mit Wildgehölzen, Blumenwiesen und ein Bienenhotel.