Exkursion zum 1. Junior Biologicum in Grünau im Almtal

Eine außergewöhnliche Exkursion durfte die 1. HLW der neuen schulautonomen Vertiefung ‚Nachhaltigkeitsmanagement’ gemeinsam mit der 2. HLSb zu Beginn des neuen Schuljahres erleben.

Vergangenen Donnerstag, dem 3. Oktober 2019 nahmen die SchülerInnen am 1. Junior Biologicum unter dem Motto „Warum wir so sind, wie wir sind: Ein frischer Blick auf die Evolution“ in Grünau im Almtal teil. An diesem Tag standen die Themen Evolution und Citizen Science im Mittelpunkt. Veranstaltet wurde das Junior Biologicum von der Konrad Lorenz Forschungsstelle (Core facility der Universität Wien).

Am Vormittag  stellten Top-WissenschaftlerInnen vor, was es an der Evolutionstheorie noch zu erforschen gilt und wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Fragen, wie zum Beispiel „Kann man an Pflanzen den Klimawandel erkennen?“,  „Wie bekam die Kuh ihre Flecken?“ oder „Warum gibt es uns und was zeichnet uns aus?“ wurden begreiflich gemacht. So konnten die SchülerInnen direkt aus erster Hand die moderne Wissenschaft kennenlernen. Im Science Café am Nachmittag gab es die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen mit den international anerkannten WissenschaftlerInnen zu unterhalten, nachzufragen und zu diskutieren.

Das Junior Biologicum ermöglichte einen Einblick in die heutige Wissenschaft und motivierte auch im Alltag mitzuforschen.