Prof. Irmgard Schwaiger geht mit Lob und Anerkennung in den Ruhestand

Liebe Irmi, wir werden dich vermissen!

Annähernd 30 Jahre war Mag. Irmgard Schwaiger Professorin an der HLW Bad Ischl. In dieser Zeit unterrichtete und prägte sie nicht nur viele Generationen von Schülerinnen und Schülern, sie drückte auch der Schule ihren Stempel auf. Im Rahmen einer (Covid-19-bedingt) kleinen Feier sprach Schulleiter Direktor Rainer Posch der „Doyenne des Psychologie- und Philosophieunterrichts“ an der HLW Bad Ischl Dank und Anerkennung aus   offiziell von Seiten der Bildungsdirektion OÖ, aber auch sehr persönlich, gerichtet an eine höchst engagierte, kritische, loyale und stets den Schülerinnen und Schülern zugewandte Kollegin.

Irmi Schwaiger war eine begeisterte und begeisternde Psychologie-, Philosophie-, Pädagogik- und Soziologielehrerin. Nicht nur als „herkömmliche“ Lehrkraft, auch als Betreuerin von Diplomand/innen, Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten, als Frauenbeauftragte an der Schule und als Vertrauenslehrerin im Rahmen des schulischen „psychosozialen Netzwerks“ war sie von beeindruckender Präsenz.

So sehr sie uns, den Lehrkräften und der Schulleitung als Kollegin fehlt, so sehr freuen wir uns mit Irmgard Schwaiger über ihre pensionierungsbedingte Freiheit, ihren zahlreichen Interessen mehr Zeit zu widmen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im (Un-)Ruhestand!

Direktor Rainer Posch

im Namen der Schulgemeinschaft der HLW Bad Ischl