Essen teilen, Müll vermeiden

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsunterrichts beschäftigte sich die 3 HLW mit der Verschwendung von Lebensmitteln.

Die Klasse war sich einig, dass man etwas dagegen tun sollte.

Die Klassenvorständin der 3 HLW – Frau Schmirl – stieß auf die Initiative „OKI“, dem offenen Kühlschrank in Bad Ischl. Gemeinsam mit ihrer Klasse sammelte sie Lebensmittel, um sie zu dieser Sammelstelle zu bringen. Alle beteiligten sich großzügig und brachten schließlich ihre Sammlung am 16. Dezember zum Eingang des Rathauses, wo sich der Kühlschrank befindet.

Die Initiative OKI – offener Kühlschrank Ischl – wird von einem Team rund um Bürgermeisterin Ines Schiller organisiert. Seit 7. Dezember 2020 kann sich jeder - egal ob Reich oder Arm – Lebensmittel aus dem offenen Kühlschrank nehmen und ebenso auch welche hineingeben. Anbieten würde sich das besonders bei Lebensmitteln, für die man selbst keine Verwendung mehr findet, zum Beispiel bei bevorstehendem Urlaub.

Bericht: Lea-Marlen Jaros, Lea Schwaiger, Paula Schwellensattl und Mia Vukovic