Genussreise der III. HLW von 14. bis 16. März 2018

„Dem Genuss auf der Spur“ waren kurz vor den Osterferien die Schülerinnen der III.HLW. Auf ihrer Fahrt nach Krems an der Donau konnten die Schülerinnen von 14. bis 16. März 2018 viele Erfahrungen zu hochwertigen österreichischen Erzeugnissen gewinnen. Sie informierten sich über die Herstellung der Produkte, verkosteten sie und erlebten deren geschmackliche Vielfalt.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Im Zeichen des Weins“. Zuerst wurden die Terrassenweingärten und das Kellerschlössel der Domäne Wachau besichtigt und anschließend verschiedene Weine mit allen Sinnen verkostet. Das Wissen über die Kellerwirtschaft im Weinbau wurde dann im Loisium erweitert. So wurden die angehenden Jungsommelieres fit für die Prüfung gemacht.

Unter dem Motto „Scharf, Bio und Gastronomie“ stand der zweite Tag. Ganz schön scharf ging es da bei „Fireland Foods“ zu. Chilisaucen mit einem Schärfegrad von 12/12 raubten den Schülerinnen fast den Atem. Wie nachhaltige Lebensmittelproduktion erfolgt, erfuhren die Schülerinnen ganz besonders im idyllischen Waldviertel bei der Fa. Sonnentor. Der Duft von Kräutern und Gewürzen begleitete sie während der kurzweiligen Führung und zwischendurch luden Tees und Knabbereien zum genüsslichen Verkosten ein.

Was es bedeutet, in der gehobenen Gastronomie die Gäste zu verwöhnen, erfuhren und erlebten die Schülerinnen im Hotel und Spa Steigenberger Krems. Wertvolle Tipps für das baldige Praktikum wurden ebenso angenommen wie das Wohlfühlprogramm im Wellnessbereich, die Highlights aus der Küche und eine Überraschung am Abend: eine Weinverkostung im Cuvèeclub-Wintergarten durch das Weingut Mantler31.

Die Heimreise stand noch unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“. In Haubis Brot-Erlebniswelt hieß es dann mitmachen! Keiner geht hier ohne sein selbst geformtes Mohnflößerl nach Hause.

Am Ende waren sich alle einig: Die Genussreise ist eine gelungene Ergänzung zur Fachausbildung in der Schule.