Exkursion zu oberösterreichischen KZ-Gedenkstätten

Die Klassen 2 AUL, 4 HLSa, 4 HLSb und 4 HLW führten in Begleitung der Lehrkräfte Mag. Petra Grabner und Dr. Michael Kurz eine Exkursion zu den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen durch.

Der Besuch der Gedenkstätte Hartheim, wo es um die Tötung von Beeinträchtigten in der NS-Zeit geht, stand in anderen Jahren auf dem Programm. Während der Schulzeit sollte jeder Schüler zumindest einmal eine Gedenkstätte besuchen, so die stillschweigende Regel der Schule.
Da aber viele Schüler:innen coronabedingt in ihren früheren Schulen noch nie eine Erinnerungsstätte besucht haben, erfolgte diesmal als zeitgeschichtliche Vertiefung des Unterrichtes der Besuch von Mauthausen und Gusen. Der Tag begann um 10.00 Uhr in Gusen, wo mittels Audioguides ein geführter Rundgang zu absolvieren war, um auf diese Weise Ausmaße und die Tragweite des Lagers zu erfahren. Am Nachmittag erhielten die Schüler:innen auf der Grundlage eines speziellen Vermittlungsprogramms Einblicke in das unmenschliche Lagerleben von Mauthausen.