Junior Company „Soaprise“

()

Die 3. HLW Nachhaltigkeitsmanagement hat sich im Fach Unternehmens– und Dienstleistungsmanagement dazu entschieden, eine Junior Company zu gründen.

„Junior“ ist ein Projekt der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Österreich für Schüler*innen, die den Alltag von Unternehmern kennen lernen wollen. Schon Ende der 2.Klasse haben die Jugendlichen begonnen, sich mit der Junior Company zu befassen und zu überlegen, welches Unternehmen sie gründen wollen. 

Die Schüler*innen haben sich zu Beginn der 3.Klasse dazu entschieden, Seifen zu produzieren und zu vermarkten, da diese in der Herstellung relativ einfach sind. Die Seifen werden aus nachhaltigen Materialien und in Handarbeit hergestellt. Das Besondere an den Produkten ist die Verpackungen, welche aus alten Zeitungen gefertigt wird. Jedes „Sackerl“ ist ein Unikat. In zahlreichen Sitzungen wurde über das Logo und den Namen der Junior Company abgestimmt. Das Unternehmen trägt nun den Namen „Soaprise“, welcher sich aus Soap und Surprise zusammensetzt. 

Trotz einigen Schwierigkeiten wurde das Unternehmen Ende November endgültig angemeldet und erste Prototypen hergestellt. Noch vor Weihnachten haben die Schüler*innen die ersten Bestellungen aufgenommen und produziert. Die Produktion wird das ganze Schuljahr über auf Hochtouren laufen. 

Für alle beteiligten Schüler*innen ist dieses Projekt eine tolle Erfahrung für den Einstieg ins Berufsleben.

Bericht: Achleitner Angelina, Brkic Leis, Simone Gasperl, Julian Hackl und Stefanie Panzl