Vier frischgebackene Jungsommelières an der HLW Bad Ischl

Bettina Hummer, Verena Krejci, Sophie Eisl und Tina Steer, Schülerinnen des vierten Jahrganges der HLW, haben die anspruchsvolle Zusatzausbildung zur Jungsommelière Österreich abgeschlossen.

Nach einer perfekten Performance bei der standardisierten schriftlichen Online-Prüfung, glänzten die Kandidatinnen bei der sensorischen Prüfung mit einer feinen Nase und einem sensiblen Gaumen. Fünf Weine wurden im Zuge einer Blindverkostung analysiert und bewertet. Aufgrund der Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 wurde der praktische Prüfungsteil diesmal aus gebührendem Abstand zur Expertenkommission durchgeführt und die Kandidatinnen präsentierten ihre praktischen Fertigkeiten am leeren Gästetisch vor fiktiven Personen. Die Schülerinnen konnten sich gut auf diese besondere Situation einstellen und überzeugten mit viel Fachwissen über Wein und Getränke sowie den praktischen Fertigkeiten bei Belüften, Dekantieren und Co.

Als Lohn der Mühen winken ein von der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat und eine Reihe interessanter Zukunftsperspektiven!