Prof. Mag. Ralf Wimmer in den Ruhestand verabschiedet

()

Dank und Anerkennung für einen Pädagogen und Schulentwickler ersten Ranges.

Mehr als 35 Jahre war Mag. Ralf Wimmer an HBLW Bad Ischl tätig, unterrichtete „Deutsch“, „Psychologie und Philosophie“, „Kommunikation“ und nicht zuletzt auch „Soziologie“, sein großes Steckenpferd. Er war viele Jahren lang als Personalvertreter tätig, leitete den hiesigen Dienststellenausschuss und stand seinen Kolleginnen und Kollegen bei schul- und personalrechtlichen Fragen zur Seite.

Mit Ende des Schuljahres trat nun dieser verdiente Pädagoge in den Ruhestand und wurde von Direktor Mag. Rainer Posch sowie von seinen Kolleginnen und Kollegen entsprechend gewürdigt. Dank und Anerkennung wurden Mag. Wimmer ausgedrückt - von Seiten der Bildungsdirektion und der Schulleitung, aber auch von Seiten der Personalvertretung. Auf Landesebene geschah dies durch die Person des Fachausschuss-Vorsitzenden Mag. Dr. Johann Oberlaber, der extra zu diesem Anlass angereist war, auf Schulebene durch die derzeitige Obfrau der Personalvertretung, Prof. Mag. Reinhild Wiener.

In seiner Laudatio ging Direktor Rainer Posch auf die zahlreichen Verdienste des nunmehrigen „Ruheständlers“ ein. Im Folgenden ein kleiner Auszug:

Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Realisierung des Schulversuchs „HLW Sozialmanagement“ war vor ca. 20 Jahren die Mitarbeit von Mag. Ralf Wimmer von allergrößter Bedeutung. Darüber hinaus war er über viele Jahre hinweg in seiner Funktion als Steuergruppenleiter und als Mentor der Schulentwicklungsarbeit eine wichtige Stütze der Schulleitung.

Auch im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Gestaltung der zentralen Schulbibliothek an der HLW Bad Ischl, die seit 2005 besteht, hat sich Herr Mag. Wimmer außerordentliche Verdienste erworben. Der Medienbestand dieser Schulbibliothek ist qualitativ wie quantitativ von außerordentlicher Güte. Vor allem die Vielfalt und Qualität der Fachliteratur in den sozialwissenschaftlichen Disziplinen ist bemerkenswert und geht auf die besondere Initiative von Mag. Wimmer zurück.

Generationen von Schülerinnen und Schülern haben Prof. Mag. Ralf Wimmer als hochkompetenten, äußerst belesenen und sehr klugen Lehrer erlebt. An der HLW Bad Ischl werden seine Erfahrung, sein kollegiales Wirken und sein Sachverstand nur schwer zu ersetzen sein.