Musikalisches Volksschulprojekt des 2.AUL

Die Schüler/innen des 2.AUL gestalteten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine musikalische Weihnachtsstunde in den 1. Klassen der Volksschule Concordia in Bad Ischl.

Im Unterrichtsgegenstand „kreativer Ausdruck - Musik“ wurde unter Anleitung von Prof. Mag. Brigitte Schwarz-Poszvek das Programm für die Weihnachtsstunde zusammengestellt: Weihnachtslieder zum Mitsingen, kleine Bastelaufgaben für die Kinder und eine Klang- und Bewegungsgeschichte zum Mitmachen für alle. Dieses Programm wurde in allen 3 ersten Klassen der Volksschule Concordia mit den Kindern durchgemacht, die dabei sehr viel Spaß hatten.

In allen 3 Jahrgängen des Aufbaulehrgangs der HLW Bad Ischl ist im Unterrichtsgegenstand „Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement“ vorgesehen, Projekte in Zusammenarbeit mit regionalen Sozialeinrichtungen durchzuführen. Durch das Weihnachtsprojekt in der Volksschule Concordia konnten die HLW-Schüler/innen die Organisation, Umsetzung und Nachbereitung eines Projektes praktisch erfahren sowie eine pädagogische Einrichtung der Region kennenlernen.