Krise macht kreativ – HLW-Schülerinnen handeln unternehmerisch

Im Unterrichtsgegenstand Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement haben sich die Schülerinnen des dritten Jahrganges der HLW Bad Ischl als „Gründerinnen“ in unternehmerischem Denken und Handeln versucht. Als Geschäftsidee wurde bereits zu Schulbeginn die Erzeugung eines Prämiumproduktes unter der Marke „Take a bite“ geboren.

Covid-19-Maßnahmen und Distance-Learning durchkreuzten aber bald die ambitionierten Pläne der Klasse. Schnell war klar, dass der ursprüngliche Projektumfang nicht verworfen, aber krisengerecht adaptiert werden musste. Nicht anders als im „echten“ Wirtschaftsleben waren plötzlich Home-Office und Videokonferenzen angesagt.

Die Schülerinnen bewiesen aber Flexibilität und das Projekt „Energy Bites“ nahm Fahrt auf. Mit Abstand und FFP-2-Maske wurden in Präsenzunterrichtsphasen aus hochwertigen Zutaten Rohkostbällchen in den Geschmacksrichtungen „Schoko-Himbeer“ und „Marille-Kürbiskern“ hergestellt, liebevoll verpackt und verkauft. Besonders die „Muttertagsedition“ fand reißenden Absatz.

Die Klasse erlebte in ihrem „Geschäftsjahr“ praxisnah alle Bereiche eines Unternehmens von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb. Fazit: So spannend und lehrreich kann wirtschaftliche Ausbildung sein!