Filmdreh 4.HLW

Filmdreh für das "Festival der Regionen 2021" an der HLW Bad Ischl.

Die HLW Bad Ischl nimmt mit einem historischen Projekt am Festival der Regionen teil. Die Schülerinnen der 4 HLW haben sich eingehend mit dem Schicksal der Restaurant-Pächterin des ehemaligen "Habsburgerhofes" Klara Pfeffer - heute als "Margaretenhof" Teil des Schulensembles - auseinandergesetzt. Sie betrieb ihre Pension von 1925 bis 1938, als sie nach Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland als Jüdin vertrieben wurde. Die Künstlerin Teresa Distelberger filmte die Plakate, die die Schülerinnen ihm Geschichtsunterricht erarbeitet hatten und ließ sie die Situation von Frau Pfeffer kommentieren. Für die Schülerinnen war es sehr berührend, diesen traurigen Teil ihrer Schulgeschichte zu erforschen.