Kampf dem Müll: HLW Bad Ischl stellt nachhaltige Jausenverpackung her

Mit einem Gemisch aus Bienenwachs, Kiefernharz und Jojobaöl haben die Schülerinnen und Schüler der 4HLSb an der HLW Bad Ischl kürzlich wiederverwendbare Jausentücher hergestellt. Realisiert wurde dies im Zuge des Unterrichts aus Biologie, Gesundheit, Hygiene und Ernährung mit Frau Lilian Lehmann BEd, MA.

Direktor Mag. Rainer Posch dazu: "Das Thema Nachhaltigkeit wird ab nächstem Schuljahr eine noch größere Rolle spielen; dann wird nämlich die schulautonome Vertiefung Nachhaltigkeitsmanagement erstmals angeboten. Nachhaltigkeit ist also ab 2019/2020 einerseits ein wichtiger Unterrichtsgegenstand, wird aber auch in allen anderen Klassen als Unterrichtsprinzip eine Rolle spielen.“

Wenn es nach der 4. HLSb geht, gehören also ab sofort Aluknäuel und Plastikfolie im Klassenzimmer der Vergangenheit an. Die gesunde Jause kann jeden Tag wiederverwendbar und somit ressourcenschonend eingepackt werden. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt im Sinne unserer Umwelt!