Jungsommeliere 2021 an der HLW Bad Ischl

Vier Schülerinnen der HLW Bad Ischl wurden kürzlich zur Jungsommelière Österreich zertifiziert

Die Schülerinnen des vierten Jahrganges der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe haben die anspruchsvolle Zusatzausbildung zur Jungsommelière Österreich abgeschlossen. Neben der standardisierten schriftlichen Online-Prüfung bewiesen die Kandidatinnen bei der sensorischen Prüfung eine feine Nase und einen sensiblen Gaumen. Fünf Weine wurden im Zuge einer Blindverkostung analysiert und bewertet. Aufgrund der Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Covid19 wurde der praktische Prüfungsteil diesmal aus gebührender Distanz zur Expertenkommission am verwaisten Gästetisch durchgeführt. Die Schülerinnen konnten sich gut auf diese besondere Situation einstellen und überzeugten mit viel Fachwissen über Wein und Getränke und bewiesen ihre praktischen Fertigkeiten bei Avinieren, Belüften und Dekantieren.

Als Lohn der Mühen winken ein von der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat und eine Reihe interessanter Zukunftsperspektiven!