Erasmus Auslandspraktika an der HLW Bad Ischl

Wie jedes Jahr absolvierten Schüler/innen der HLW Bad Ischl auch heuer wieder Praktika im Ausland. Während einige Schüler/innen ihre Pflichtpraktika auf anderen Kontinenten antraten, entschieden sich auch dieses Jahr wieder einige Schüler/innen für einen Einsatz in europäischen Ländern.

Diese Praktika werden von Erasmus Plus, einem EU Programm, das finanzielle Unterstützung für Schüler/innen zur Verfügung stellt, die Erfahrungen im europäischen Raum sammeln möchten um dadurch ihre berufliche Qualifikation zu steigern, unterstützt.

Insgesamt waren im Sommer 2019 neun Schüler/innen aus drei verschiedenen Ausbildungszweigen der HLW Bad Ischl in der EU unterwegs.

Absolventinnen der Fachschule für Sozialberufe absolvierten ein freiwilliges Praktikum in einem Altenheim in Schweden. Eine Schülerin der HLW Gesundheitsmanagement sammelt Erfahrungen in einem renommierten Hotel in Schweden. Schüler/innen der HLW Sozialmanagement besuchen verschiedene soziale Einrichtungen im Behinderten- und Kinderbetreuungsbereich in Spanien, Irland und Schweden.