COOL Team Erweiterung und Umsetzung COOLER Projekte an der HLW Bad Ischl

COOL bedeutet kooperatives, offenes Lernen und wird an der HLW Bad Ischl bereits seit 2007 in den Unterricht integriert.

Arbeitsaufträge, der Klassenrat, und viele verschiedene kreative gruppenfördernde Unterrichtsmethoden sind Teil des COOL-Unterrichtes. Ziel ist es dadurch vor allem die Selbstständigkeit, die Teamfähigkeit und die Reflexionsfähigkeit der Schüler/innen zu fördern.

Am 26. September 2016 konnte sich das COOL-Lehrer/innenteam der HLW Bad Ischl über die Zertifizierung zur „COOL Pädagogin“ zwei weiterer Kolleg/innen freuen. Im Rahmen eines Lehrganges entwickelten Mag. Katharina Faical und DSA Cornelia Mikenda in den letzten beiden Schuljahren zwei Projekte an der HLW Bad Ischl, die COOL an der Schule weiter vorantreiben soll:

1)     COOL ist seit dem Schuljahr 2015/16 ein fixer Bestandteil der Fachschule für Sozialberufe. Das bedeutet dass Schüler/innen dieses Schultypes in mindestens drei Gegenständen mit Elementen aus dem COOL-Unterricht unterrichtet werden.

2)     Gemeinsam mit einer Schulklasse konnte ein eigener COOL-Raum gestaltet und ausgestattet werden. Dieser Raum ermöglicht ein flexibleres Arbeiten in Kleingruppen, erleichtert die Nutzung vorhandener Arbeitsmaterialen und bietet den Schüler/innen ein freundliches Raumklima, das die Freude am Lernen steigern soll. Darüber hinaus wurde ein im Rahmen dieses Projektes ein eigenes COOL Logo für die HLW Bad Ischl entworfen.