Besuch beim Nachhaltigkeitspionier Grüne Erde

Am 31. März nutzten unsere HLW Klassen die Möglichkeit, das oberösterreichische Vorzeigeunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, die Grüne Erde GmbH in Pettenbach zu besuchen.

Die WKO OÖ organisierte für uns ein tolles Programm im Zuge der Job Week. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, mit Mitarbeiterinnen des Unternehmens zu sprechen. Diese beantworteten viele Fragen rund um das Thema Jobs, und es wurde auch aufgezeigt, dass zukunftsfähiges wirtschaften wirklich umgesetzt werden kann.

Bei der Führung durch die Grüne Erde Welt wurde deutlich, wie die hochwertigen Produkte entstehen. Die Tour startete in den Gewächshäusern, wo aus Keimlingen kräftige Pflanzen heranreifen. Die daraus entstehenden Rohstoffe konnten im Sinne-Raum näher kennengelernt und „begriffen“ werden. Im Herzstück des Unternehmens, der Matratzenproduktion und Möbelpolsterei, konnte den Handwerkern bei der Arbeit über die Schultern geschaut werden. Auch die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes stieß auf großes Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Natürlich durfte auch ein Rundgang im sehenswerten Shop nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schülern erkannten dabei, dass das Thema Nachhaltigkeit ein westlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sein kann.