2. FSB begeisterte mit Mitspiel-Musical "Valerie und die Gute Nacht-Schaukel"

Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Reiterndorf, Concordia, Pfandl und Rußbach und auch die Schulanfänger des Kindergartens Kaltenbach waren kürzlich zum Mitspiel-Musical "Valerie und die Gute Nacht-Schaukel" an der HLW Bad Ischl eingeladen.

Gleich vier Aufführungen an zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Fachschule für Sozialberufe Anfang Mai für ihre jungen Gäste zu bestreiten. Die waren begeistert und dankten es mit großem Einsatz und viel Applaus.

Zur Vorgeschichte: Vorbereitet wurde das Mitspiel-Musical im Unterrichtsgegenstand "Angewandtes Projektmanagement". Alles wurde bis ins kleinste Detail durchgeplant und organisiert: Eine Lokomotive musste gebastelt werden, die Aula der Schule wurde zum Kinderzimmer umdekoriert, Kostüme mussten ausgesucht und angepasst werden und noch vieles mehr. Dabei wurden die jungen Theaterleute bestens unterstützt von ihren Lehrkräften, namentlich von OStR. Mag. Brigitte Schwarz-Poszvek und Dipl.-Päd. Margit Zeinlinger, die in den Unterrichtsgegenständen Projektmanagement, Musik und Kreatives Gestalten alle Details vorzubereiten halfen.

Zuletzt wurde geprobt und fleißig geübt. In jeder Szene gab es für einzelne Kinder auf der Bühne die Gelegenheit zum Mitspielen, aber auch das gesamte Publikum war stets aktiv eingebunden. So mussten die Kinder beispielsweise bei der Seefahrt blaue Tücher für das Meer schwenken oder in der Schneelandschaft vorgefertigte "Schneebälle" werfen. Würden die jungen Gäste mitspielen? Nach den beiden Aufführungstagen am 8. und 9. Mai lässt sich diese Frage eindeutig beantworten:

Alle waren mit Begeisterung dabei, Schauspieler und Publikum hatten viel Spaß miteinander!