Willkommen zurück!

Ein Aktionstag der HLW Bad Ischl für die ersten und zweiten Klassen

Die positive Entwicklung der Infektionszahlen und entsprechende Lockerungen machten es möglich: An der HLW Bad Ischl wurde kürzlich ein ganz besonderer Aktionstag für die jüngsten Schüler/innen durchgeführt. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass diese beiden Jahrgänge bisher kaum die Gelegenheit hatten, eine echte Klassengemeinschaft zu entwickeln. Distance Learning und Schichtbetrieb ist es zuzuschreiben, dass eine recht deutliche Gruppenbildung innerhalb der Klassen erfolgte.

Um den Teamgeist zu stärken und Gelegenheit zur Reflexion der vergangenen Wochen und Monate zu bieten, konzipierten engagierte Lehrkräfte einen Willkommen-zurück-Tag, dessen Erfolg die durchaus optimistischen Erwartungen des Organisatoren-Teams sogar noch übertraf.

Inhaltlich war der Tag geprägt von teamorientierten und -stärkenden Kommunikationsspielen, von der Möglichkeit der sehr konkreten Bearbeitung von Problemen im „Klassenrat“ und nicht zuletzt von gemeinsamer Bewegung. Ältere Schüler/innen der 4. HLW sorgten für das leibliche Wohl und auch Petrus hatte offensichtlich Verständnis für die Dringlichkeit dieses Aktionstages und bescherte das passende schöne Wetter.

Fazit: Die Rückmeldungen von Schüler/innen und Lehrkräften fielen begeistert aus. „Genau das haben wir gebraucht“, lautet der Kommentar einer Schülerin und sie schlägt vor, Tage dieser Art auch unabhängig von Kristenzeiten zu veranstalten. Beim psychosozialen Netzwerk der Schule trifft sie mit diesem Wunsch auf offene Ohren!