Wheelmap in Bad Ischl - barrierefrei?

Überprüfung der Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden, Geschäfte, Restaurants und Parkplätze

An einem sonnigen Schultag im November durchkämmten die Schüler/innen der 3.HLSb Bad Ischl mit einer speziellen Aufgabe aus dem Sozialmanagement Unterricht: Öffentliche Gebäude, Geschäfte, Restaurants und Parkplätze sollten auf Barrierefreiheit hin geprüft und anschließend in der App wheelmap.org markiert werden. Die App hat das Ziel beeinträchtigten Personen vor dem Aufsuchen von öffentlichen Plätzen Auskunft zu geben, welche Gebäude barrierefrei sind und welche nicht. Die Schüler/innen konnten durch dieses Projekt erkennen, dass es viele Barrieren gibt, die sie zuvor gar nicht wahrgenommen haben. Menschen mit Beeinträchtigung sind dadurch in zahlreichen Situationen auf die Hilfe anderer angewiesen. Daher haben sich die Schüler/innen vorgenommen, auch künftig öffentliche Gebäude auf wheelmap.org zu markieren um damit die User der App weiter zu unterstützen.