Theaterprojekt 1FSB

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Fachschule für Sozialberufe bereiten sich auf ihren Einsatz in Familien und Kindergärten vor. Ein wichtiger Baustein in ihrer Ausbildung, die ihnen am Ende der 3 Jahre den sofortigen beruflichen Einstieg als Helfer/in in oberösterreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen ermöglicht.

Aus diesem Anlass übten die Schüler_innen im Unterrichtsgegenstand Spielpädagogik ein weihnachtliches Theaterstück ein, welches sie am 21. Und 22. Dezember einigen Kindern der Ischler Kindergärten, der Vorschule sowie den ersten Klassen der Concordia-Schule präsentierten. (Insgesamt besuchten uns an diesen beiden Tagen an die 100 Kinder mitsamt ihren Pädagogen/innen)

Im Stück befinden wir uns in  der himmlischen Backstube, wo fleißige Engerl am Werk sind. Darunter befinden sich auch drei Lausebengerl, die immer wieder Unfug treiben. Sie werden deshalb in die Verpackungsabteilung versetzt, aber auch dort treiben sie ihre Späße weiter und vertauschen absichtlich Geschenke. Im Traum erleben sie, welche Enttäuschung ihre Streiche den Beschenkten bereiten würden. Wieder erwacht machen sie sich sofort daran, die Geschenke richtig zuzuteilen. Somit erleben am Schluss alle Beteiligten ein schönes Weihnachtsfest.

Das weihnachtliche  Bühnenbild gestaltete die Klasse im Unterrichtsgegenstand Kreativer Ausdruck. Den Kinderpunsch sowie die Kekse, die im Anschluss an das Theaterstück an die Kinder verteilt wurden, bereiteten die Schüler im Gegenstand Haushaltsökonomie vor.

Besonderer Dank gebührt unserer Kollegin Brigitte Schwarz-Poszwek, die gemeinsam mit dem Schüler und den Schülerinnen die musikalischen und rhythmischen Beiträge für das Stück einstudiert hat.

Ein sehr gelungener Projektabschluss, der kurz vor Weihnachten nicht zuletzt den Schüler/innen selber viel Freude bereitet hat.