Soziales Angebot und kulturelles Leben in Amsterdam: Projekttage der 4.HLS-Jahrgänge

()

Amsterdam erkunden, soziale Einrichtungen studieren und das vielfältige kulturelle Angebot der Hauptstadt der Niederlande genießen, das stand am Programm der 4. HLS-Jahrgänge.

Die 4. HLSa reiste von 20. bis 24. Mai 2019 in Begleitung von Mag. Reinhard Kriwanek und Dipl.-Päd. Heidemarie Täublit, die 4. HLSb bereits von 1. bis 5. April, begleitet von MMag. Cordula Scherngell und DSA Werner Hofbauer.

Geplant und vorbereitet wurden die Reisen im Fachbereich „Sozialmanagement und Angewandtes Projektmanagement“. Wichtiges Ziel dabei war daher das Kennenlernen von sozialen Einrichtungen und Initiativen.

 

Zwischen „Notenschluss“ und Beginn der Ferialpraktika reisten die 26 Schüler/innen der 4 HLS a nach Amsterdam.

Michael Sprokereef von der „Regenboog-Groep“ empfing die Gruppe in einem Homeless-Center und berichtete über die Probleme mit der Wohnungsnot in der Stadt.

Glenn und Michel, die selbst vor Jahren als drogenabhängige Menschen auf der Straße lebten, führten die Gruppe in einer berührenden und beeindruckenden „Underground-Tour“ durch die ehemaligen „Hotspots“ des „Rotlicht-Viertels“ und erzählten über ihre mühevollen Wege heraus aus der Sucht und Kriminalität.

In der „sozialen“ Brauerei „De Prael“ führte Fer Kok, der Chef persönlich, durch die Räume und berichtete, wie es ihm gelang, sein Hobby, das Bierbrauen und seinen Beruf, die psychiatrische Pflege, zusammenzubringen und daraus ein erfolgreiches Beschäftigungsprojekt wurde. Selbstverständlich wurde dabei auch zu einer Verkostung in dem gut besuchten, aber sehr gemütlichen „Prueflokal“ gebeten.

Die Sozialarbeiter/innen der Organisation „CIVIC Amsterdam“ führten unsere Gruppe schließlich in die Welt der „Stadtteilarbeit“ und zeigten uns bei einem „sozialen“ Stadtspaziergang eine Auswahl des dichten Netzes an verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen und luden zu einem mittäglichen Lunch im größten Seniorenzentrum der Stadt, im „Flevopoort“.

Freilich nützte die Gruppe auch die Zeit, um einige allgemeine Highlights der Stadt kennenzulernen, wie das Anne-Frank-Haus und die vielen „Grachten“, die Wasserwege Amsterdams bei einer Bootsrundfahrt.