Rekordbesuch am Tag der offenen Tür: HLW Bad Ischl überzeugt mit innovativem Bildungsangebot

Am Freitag, 25.1.2019, fand an der HLW Bad Ischl der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Offensichtlich schon im Vorhinein beeindruckt von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten dieser Schule, besuchten zahlreiche interessierte Jugendliche und ihre Eltern die Schule.

Der Andrang war in diesem Jahr noch größer als in den Jahren zuvor, was wohl dem brandneuen Bildungsangebot zuzuschreiben ist. Die neue Ausbildungsschiene „Nachhaltigkeitsmanagement" stieß auf besonders großes Interesse, ebenso wie der Aufbaulehrgang Fachrichtung Sozialmanagement. Aber auch die beiden "traditionellen" Ausbildungsformen fanden bei den Besuchern Gefallen: die Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement und die Bundesfachschule für Sozialberufe.

Umwelt und Lebensraum, Konsum und Lebensstil, Kultur und nachhaltige Wirtschaft – all das wurde im Rahmen dieser kleinen Bildungsmesse präsentiert. Denn ab nächstem Schuljahr werden diese Inhalte im Rahmen des neuen Angebots „HLW – Nachhaltigkeit“ realisiert. In ansprechender Form zeigten Schüler/innen und Lehrkräfte, wie hochkarätige Bildung, berufliche Karriereplanung und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein ideal kombiniert werden können. Daneben fanden süße und herzhafte Leckerbissen im „genial-regionalen“ Café dankbare Abnehmer.

Bemerkenswert und eine Freude für die ambitionierten Schüler/innen, die an diesem Tag im Einsatz waren: Sämtliche Informationsstände erfreuten sich großen Andrangs. Vieles konnte in Erfahrung gebracht werden: allgemeine Informationen über die vier Ausbildungsmöglichkeiten, spezielle Einblicke in die verschiedenen Bereiche Fachschule für Sozialberufe, des Nachhaltigkeitsmanagements und des Sozialmanagements, die attraktiven Praxiseinsätze im Rahmen dieser Schulformen, Fremdsprachen-Info zu Englisch, Französisch und Spanisch,  Naturwissenschaftliches in Form von chemischen Versuchen, aktuelle IT -Anwendungen, Informationen zur kaufmännischen Ausbildung, Präsentationen zum kreativen Gestalten, die Nachhaltigkeitswerkstatt … Nicht zuletzt stellten Rhythmik und Musik sowie ein Fitness-Parcours im Turnsaal unter Beweis, wie vielfältig das Spektrum an Gegenständen ist, die die HLW Bad Ischl ausmachen.