Neue Notebooks in den Klassenräumen der HLW Bad Ischl erleichtern „hybrides Unterrichten“

Installiert von einem Team von Lehrkräften, stehen jetzt für alle Klassen Notebooks zur Verfügung, mit deren Hilfe der Spagat "Unterrichten gleichzeitig für Anwesende und für Schüler/innen im Distance-Learning" geschafft werden kann.

Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Was sich wie eine Binsenweisheit anhört, hat für Schulen und den Unterricht doch sehr einschneidende, auch finanzielle, Konsequenzen. An der HLW Bad Ischl wurden beispielsweise 25 zusätzliche hochwertige Notebooks angeschafft. Das Geld dafür ist gut angelegt, denn auf diese Weise gelingt es, den „hybriden Unterricht“ zu unterstützen, bei dem die eine Hälfte der Schüler/innen anwesend und die andere zuhause vor den Bildschirmen ist.

Installiert wurden diese Geräte von einem Team von Lehrkräften, die spontan die leeren Klassen am Freitag vergangener Woche nützten und mit vereinten Kräften jeden Klassenraum mit der neuen Hardware versorgten. Vor Beginn der Arbeit unterzogen sich die zehn engagierten Lehrkräfte übrigens jenem „Ritual“, das auch für die Schüler/innen mittlerweile schon zur Selbstverständlichkeit gehört: Sie testeten sich selbst und konnten – inklusive der Verwendung der FFP2-Maske - somit mit gutem Gewissen nebeneinander arbeiten.