Nachhaltigkeitsexkursion der 4.HLW

()

Im Schwerpunktfach Nachhaltigkeitsmanagement besuchten wir nachhaltige, regionale Lebensmittelproduzenten in Bad Goisern, organisiert von Prof. Michael Kurz.

Die Exkursion startete bei der Genusswerkstatt Schrempf. Das Start-Up Unternehmen produziert Müslis, schokolierte Früchte und Kerzen aus heimischen Rohstoffen. Das Unternehmen ist günstig lokalisiert neben dem Bahnhof in Bad Goisern und hat der ehemaligen Post neues Leben eingehaucht. Das vierköpfige Team präsentierte uns ihre Produktion und den Vertrieb. Verkauft werden die Produkte bereits in vielen Geschäften in Österreich. Dankenswerter Weise wurden wir noch mit einigen genussreichen Kostproben beschenkt.

Anschließend führte uns die Reise zu „Cook & Grill“, der sozialen Gewürzmanufaktur. Der Eigentümer Marcel Ksoll berichtete über seine Motivation und die Vision seiner Produkte. Als leidenschaftlicher Grillmeister entwickelt er mit seiner blinden Tochter, die ein feines Sensorium für die verschiedenen Gerüche und Geschmäcker hat, biologische und nachhaltige Gewürze. Neben dem Einzelhandel bewegt er sich auch im B2B Bereich, wo er beispielsweise individuelle Weihnachtsgeschenke herstellt. Im Vorjahr stellte er auch einen Adventkalender zusammen. Von ihm und seiner Frau wurden wir sehr gastfreundlich empfangen und durften sogar verschiedene Gewürzmischungen mitnehmen.

Als nächstes bekamen wir in der Senferei AnnaMax Einblicke in die Welt der Senfherstellung. Neben der Geschichte erfuhren wir allerhand über die Senfproduktion. Natürlich durften wir auch verkosten. Mittags speisten wir in der neuen Speiserei, wo wir auch einiges lernten. Abschließend besichtigten wir noch das i-Tupferl und die Selbstvermarkterhütte von Vieh Heli. Gesamtgesehen gibt es sehr viele interessante nachhaltige Produzenten.