Lernen mit Welt-Blick

Workshop der 2 HLSc/2.HLW mit dem syrisch-österreichischen Autor Omar Khir Alanam

Die SchülerInnen der 2.HLSc und der 2.HLW hatten die Gelegenheit, an einem Workshop mit dem Autor und Poetry-Slamer Omar Khir Alanam teilzunehmen. Der gebürtige Syrer, der auf Einladung von Stadträtin Ines Schiller nach Bad Ischl gekommen ist, erzählte von seinen Erfahrungen auf dem Weg nach Österreich, wo er jetzt lebt, aber auch, wie bedeutungsvoll es für ihn war, dafür Worte zu finden und sie aufzuschreiben.

Damit eröffnete er den Jugendlichen einen neuen Zugang zum Schreiben, das in der Schule meistens als mühsame Pflicht und als notwendiger Leistungsnachweis erlebt wird. Das Aufschreiben ist auch eine Form, Erlebnisse zu verarbeiten, die einen Menschen an seine Grenzen bringen: Geringschätzung, Erniedrigung, Gewalt. Omar Khir Alanam gelingt es aber auch, Momente in Worte zu fassen, in denen geschenkte Liebe und Glück erfahrbar werden und Dankbarkeit spürbar wird.

Besonders bewegt hat die Schülerinnen, dass er trotz vieler grauenvoller Erfahrungen immer wieder neue Hoffnung gefunden hat und eine ansteckend positive Lebenseinstellung ausstrahlt.