Gratulation zum 60-jährigen Maturajubiläum

„Eisernes“ Maturatreffen der ersten Bad Ischl Maturantinnen an der HLW Bad Ischl! Erika Brauner, Gerlinde Peukert, Elisabeth Raffaseder und Hanna Mößelberger trafen sich am Freitag, 23. Juni, fast auf den Tag genau 60 Jahre nach ihrer Maturafeier.

Vor 60 Jahren, Ende Juni 1957, war in der „Salzkammergutzeitung“ zu lesen, dass am 21. Juni die „erste Matura in Bad Ischl überhaupt“ stattgefunden habe. Zehn junge Damen hatten neben praktischen Prüfungen aus Kochen und Hauswirtschaft auch die schriftlichen und mündlichen Teile der Reifeprüfung erfolgreich abgelegt. Direktorin der Schule war damals Frau Regierungsrätin Margarethe Schindler gewesen, Klassenvorständin die „vielbemühte Frau Fachvorstand Daxinger“.

„Frohsinn und gute Laune“ hätten der Maturafeier damals das Gepräge gegeben, so kann man im historischen Zeitungsbericht nachlesen – und nicht anders war es 60 Jahre später, als vier der zehn Damen in Bad Ischl zusammen trafen, um ihre Reifeprüfung nachzufeiern. Am Programm stand neben einem Ausflug auf die Katrin auch der Besuch „ihrer alten Schule“. Geführt von Direktor Rainer Posch konnten sich die vier Damen ein Bild davon machen, wie sich die „Hauswirtschaftsschule“, die sie besucht hatten, in die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe gewandelt hat.