Genussreise des 3. Jahrgangs der HLW Bad Ischl

„Dem Genuss auf der Spur“ war die 3. HLW der HLW Bad Ischl auf ihrer Fahrt nach Krems an der Donau von 3. bis 5. April 2019. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Erfahrung über die Produktion hochwertiger österreichischer Erzeugnisse sammeln, sie verkosteten viele Nahrungs- und Genussmittel und erlebten dabei große geschmackliche Vielfalt.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Im Zeichen des Weines“. Zuerst wurde die „Sandgrube 13“ besichtigt und während der interessanten Führung konnten auch drei verschiedene Wein-Kostproben mit allen Sinnen genossen werden. Das Wissen über die Kellerwirtschaft im Weinbau wurde dann im Loisium erweitert. So wurden die angehenden Jungsommelieres fit für ihre bevorstehende Prüfung gemacht.

Unter dem Motto „Scharf, Bio und Gastronomie“ stand der zweite Tag. Ganz schön scharf ging es da bei der Firma "Fireland Foods" zu. Chilisaucen mit einem Schärfegrad von 12/12 raubten den SchülerInnen fast den Atem. Wie nachhaltige Lebensmittelproduktion erfolgt, erfuhren sie in der Folge im idyllischen Waldviertel bei der Firma „Sonnentor“. Der Duft von Kräutern und Gewürzen begleitete die Gruppe während der kurzweiligen Führung und zwischendurch luden Tees und Knabbereien zum genüsslichen Verkosten ein.

Was es bedeutet, in der gehobenen Gastronomie die Gäste zu verwöhnen, erfuhren und erlebten die Schülerinnen und Schüler im Gartenhotel und Weingut Pfeffel in Dürnstein. Wertvolle Tipps für das baldige Praktikum wurden ebenso angenommen wie das Wohlfühlprogramm im Wellnessbereich und die Highlights aus der Küche beim gemeinsamen 4-Gang Abendessen.

Die Heimreise stand noch unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“. In Haubis Brot-Erlebniswelt hieß es dann mitmachen! Keine/r ging ohne ein selbst geformtes Mohnflößerl nach Hause.

Am Ende sind sich alle einig: Die Genussreise ist eine gelungene Ergänzung zur Fachausbildung in der Schule.