Frisch gebackene Jungsommelières Österreich an der HLW Bad Ischl

4 Schülerinnen des vierten Jahrganges der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Juliane Kienesberger, Pia Plappart, Verena Sams und Pia Planyavsky, haben die aufwändige Zusatzausbildung auf sich genommen und dürfen sich ab sofort Jungsommelière Österreich nennen.

Die abschließende Zertifikatsprüfung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Neben der standardisierten schriftlichen Online-Prüfung bewiesen die Schülerinnen bei der sensorischen Prüfung eine feine Nase und einen sensiblen Gaumen. Fünf Weine wurden im Zuge einer Blindverkostung analysiert und bewertet.

Den Höhepunkt bildete die praktische Prüfung vor der Expertenkommission. Dabei galt es, korrespondierende Getränke zum vorgegebenen Gourmetmenü zu empfehlen. Beim anschließenden Weinservice überzeugten die Kandidatinnen mit viel Fachwissen über Wein und Getränke sowie den praktischen Fertigkeiten beim Avinieren, Belüften und Dekantieren.

Als Lohn der Mühen winken für die neuen Botschafterinnen der österreichischen Weinkultur ein von der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat und eine Reihe interessanter Zukunftsperspektiven!