Erasmus+: Schüleraustausch an der HLW Bad Ischl

Das EU-Programm zur Förderung der beruflichen Bildung in Europa nennt sich Erasmus+ Berufsbildung und unterstützt öffentliche und private Organisationen der beruflichen Aus- und Weiterbildung dabei, jungen Menschen ein Praktikum im Ausland zu ermöglichen.

Praktikant/innen, die mit Erasmus+ Berufsbildung ins Ausland gehen, erhalten über ihre entsendende Einrichtung eine monatliche Förderung. Wie hoch diese ausfällt, hängt vom Gastland und von der Dauer des Praktikums ab.

Die HLW Bad Ischl – Fachrichtung Sozialmanagement kooperiert bereits seit Jahren mit der Nationalagentur Erasmus+. Jedes Jahr erhalten Schüler/innen der 4. Jahrgänge die Möglichkeit, ihre Pflichtpraktika im Ausland zu absolvieren. Langjährige Partner in den Ländern Großbritannien, Rumänien, Schweden und Spanien betreuen die Schüler/innen vor Ort. Die Einsatzbereiche sind dabei vielfältig: Altenheime, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Tages- und Wohneinrichtungen für beeinträchtigte Menschen stehen für die Schüler/innen als Praktikumsstellen zur Wahl.

Die HLW Bad Ischl – Fachrichtung Gesundheitsmanagement nimmt ab dem Schuljahr 2017/18 ebenfalls am Erasmus+ Programm teil. Dafür steht den Schüler/innen der 3. Jahrgänge als Partner das Luxus Spa Hotel „Schloss Elmau“ in Garmisch-Partenkirchen in Deutschland zur Verfügung.

Die wichtigsten Ziele der Erasmus+ Projekte an der HLW Bad Ischl sind, dass die Teilnehmer/innen die Standards und Möglichkeiten der besuchten Einrichtungen in anderen europäischen Ländern kennen lernen und mit jenen in Österreich vergleichen können. Außerdem erwerben die jungen Menschen wesentliche neue Fähigkeiten und Kompetenzen, sammelten Erfahrungen und erhalten Einblicke in neue Arbeitswelten. Ebenfalls soll die Auslandserfahrung zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Erweiterung des persönlichen Horizonts der Schüler/innen beitragen. Weiters kommt es durch die Auslandserfahrungen im fremdsprachigen Ausland zu nachweislichem Ausbau der Fremdsprachenkompetenzen.

Weitere Informationen zu Erasmus+ Berufsbildung erhalten Sie hier: https://bildung.erasmusplus.at/de/berufsbildung/