Berlin-Projektwoche der 4.HLSa

In der ersten Mai-Woche des Jahres fuhr die 4.HLSa der HLW Bad Ischl auf Sozial- und Projektwoche nach Berlin. (Obwohl dieses Projekt coronabedingt bereits schon etwas vorbelastet war – im Herbst musste die bereits geplante Reise storniert werden -, wurde es ein voller Erfolg.)

Im Rahmen des Ausbildungszweiges Sozialmanagement wurden als Ausflugsziele besonders soziale und gemeinnützige Organisationen gewählt, aber auch der Kultur- und besonders der Freizeitfaktor spielten ebenfalls einen großen Part. Am Programm stand beispielsweise der berühmte Bahnhof Zoo, wo die Klasse in der „Bahnhofsmission“ einen hautnahen Einblick bekam, wie die Organisation Hilfe an Obdachlose in Form von professioneller Beratung, Bereitstellung von Sanitäranlagen und Essensausgabe bereitstellt. Außerdem durfte die Schulklasse bei einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Moabit zuhören und am letzten Tag statteten sie dem ZIK (Zuhause im Kiez), einer Organisation, an die sich HIV-Infizierte wenden können, einen Besuch ab. Das Highlight war jedoch „Querstadtein”. Hier bekamen die Schüler*innen eine Führung von einem ehemaligen Obdachlosen, der von seinem früheren Alltag und seinem Weg zurück in eine stabile Lebensführung erzählte. Sightseeing, eine Spree-Fahrt und die East Side Gallery durften natürlich auch nicht fehlen.

Von dieser Reise bleiben nicht nur schöne Erinnerungen und eine gestärkte Klassengemeinschaft sondern auch viele wertvolle Einblicke (in das deutsche Sozialsystem) und wichtige Erfahrungen, die die Schüler*innen ein Leben lang bereichern werden. Die 4.HLSa bedankt sich bei allen die mitgewirkt haben, speziell bei den Einrichtungen und empfehlen ein solches Projekt jeder Klasse, unabhängig vom Schwerpunkt, weiter.