Adventkranzweihe in der Tagesheimstätte der Lebenshilfe in Pfandl

Am 3. Dezember 2019 weihte Diakon Alois Wiesauer den Adventkranz der Tagesheimstätte in Pfandl. Für das Rahmenprogramm des festlichen Nachmittags sorgten Schüler/innen der 3. Klasse der HLW Bad Ischl – Fachrichtung Sozialmanagement.

Zur Vorgeschichte: 17 Schüler/innen der HLW Bad Ischl hatten im Musik- und Sozialmanagement-Unterricht ein musikalisches und kreatives Programm rund um die traditionell stattfindende Adventkranzweihe in der Lebenshilfe-Einrichtung in Pfandl geplant. Nachdem Diakon Alois Wiesauer den Adventkranz geweiht, die erste Kerze entzündet und eine Weihnachtgeschichte vorgelesen hatte, kamen die Schüler/innen zum Zug: Eine Klanggeschichte, eine Bewegungsgeschichte, eine moderne Weihnachtgeschichte mit Pantomime und viele bekannte Weihnachtslieder luden zu einer gemeinsamen weihnachtlichen Reise ein.

Knapp 50 Mitarbeiter/innen und Beschäftigte der Lebenshilfe konnten dabei mitmachen. Die Schüler/innen führten durch das Programm moderierten, erklärten die Aufgaben der Zuhörer/innen bei den Mitmachgeschichten, begleiteten die Weihnachtslieder mit Instrumenten und teilten zuletzt kleine mitgebrachte Weihnachtsgeschenke aus.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg für alle Anwesenden und Mitwirkenden. Deshalb wurde abschließend von beiden Seiten betont, dass auch im kommenden Jahr die erfolgreiche Kooperation zwischen Lebenshilfe und der HLW Bad Ischl fortgesetzt werden soll.