1. Aufbaulehrgang Sozialmanagement in Berlin

Die erste Klasse des Aufbaulehrganges verbrachte von 3. bis 8. Juni eine Woche in Berlin.

Das Programm und die organisatorischen Aspekte der Reise wurden von den Schüler/innen im Projektmanagement-Unterricht geplant. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm am Alexanderplatz, dem Holocaust Mahnmal und der East Side Gallery besuchten die Schüler/innen verschiedene soziale Einrichtungen: Bei der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo erhielten sie einen Einblick in die Arbeit mit wohnungslosen und suchtkranken Personen, der Verein ZIK stellte seine Angebote für HIV kranke Personen vor, im Kinderheim Elisabethstift wurde das pädagogische Konzept diskutiert und im Kriminalgericht Moabit konnten Verhandlungen mit den Themen räuberischer Diebstahl und Beleidigung besucht werden. Eine Reise durch die Geschichte im Berlin Dungeon und eine gemütliche Spree-Fahrt rundeten das Programm der gelungenen Projektwoche ab.