Die HLW - Fachrichtung Sozialmanagement: Reifeprüfung und Ausbildung für den wachsenden Bereich der Sozialverwaltung

Die Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement gewährleistet intensive Einblicke in das weite Feld der Sozialberufe und ermöglicht dank eines zeitgemäßen Fächerangebots den direkten Berufseinstieg. Die Reife- und Diplomprüfung eröffnet außerdem den Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen sowie zu attraktiven weiterführenden Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Die Fachrichtung Sozialmanagement vermittelt eine fundierte berufsorientierte Ausbildung, fünf Monate Praxis in sozialen Einrichtungen bieten hierbei besonders interessante Einblicke. Aber auch auf solides wirtschaftliches Grundlagenwissen, auf Allgemeinbildung und nicht zuletzt auf naturwissenschaftliche und kreative Bildung wird viel Wert gelegt.

Weiter Informationen zur Fachrichtung Sozialmanagement:

• Das Angebot der HLW - Sozialmanagement entspricht den gesellschaftlichen Bedürfnissen unserer Zeit. Interessante Aufgaben und zahlreiche Arbeitsplätze kennzeichnen dieses Segment unserer Gesellschaft.
  • Zeitgemäße Klassenräume, moderne Computerarbeitsplätze und die gut ausgestattete Bibliothek prägen gemeinsam mit modernen Unterrichtsformen den Schulalltag.
  • Hervorragendes fachliches Knowhow und der enge Kontakte zu zahlreichen sozialen Einrichtungen zeichnen uns aus.
  • Respektvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schüler/innen sind Ausdruck der pädagogischen Kultur an der HLW Bad Ischl.
  • Interessante Praktika ermöglichen vielfältige berufliche Erfahrungen. Zahlreiche Schüler/innen nützen zwischen 4. und 5. Jahrgang die Möglichkeit des umfangreichen Auslandspraktikums. Unterstützt werden sie dabei in Form der Vorbereitung im Unterricht, durch das Absolvieren von 2 vorangehenden Praktika und nicht zuletzt in Form der Teilnahme an Erasmus+-EU-Projekten.

Komm zum Tag der offenen Tür oder nutze die Möglichkeit zum Schnuppern – so erlebst du unsere Schule live!

Folder:

Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement