Sozialwoche Amsterdam, 17.03. bis 22.03.

Wir, die 4. HLSb, blicken zurück auf eine spannende und lustige Woche in der Hauptstadt der Niederlande.

Da die Woche von uns Schüler:innen im Fach Sozial- und Projektmanagement geplant wurde, lag der Fokus auf dem sozialen Aspekt von Amsterdam. Gestartet wurde mit einer Führung in der Brouwerij De Prael, welche Personen mit psychischen Erkrankungen einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Außerdem besuchten wir ein soziales Wohnprojekt für junge Flüchtlinge und niederländische Jugendliche namens Startblok Riekerhaven. Der Besuch des Gerichtshofs galt als Highlight der Woche und bat uns einen tiefen Einblick ins rechtliche Geschehen des Landes. Da Amsterdam unter anderem für das Rotlichtviertel bekannt ist, erkundeten wir das Red Light Secrets Museum, um mehr darüber zu erfahren.

Um uns auch geschichtlich weiter zu bilden besichtigten wir das Rijksmuseum und das Anne Frank Haus.

Die Zeit in Amsterdam stärkte außerdem unsere Klassengemeinschaft durch Besuche von Parks und Einkaufszentren, eine gemeinsame Pizzabootsfahrt, eine Streetart-Tour, Schaukeln über Amsterdam, das Amsterdam Dungeon und dem krönenden Abschluss beim Glow Minigolf.