Übung macht den Meister - erste Gehversuche in Küche und Restaurant

In allen Klassen beginnt der praktische Unterricht in der Lehrküche mit dem Thema „Schneidetechniken“. Dabei wird das Augenmerk besonders auf die Vorbereitungstechniken und die Arbeitsplatzgestaltung gelegt. Bei der Zubereitung einer einfachen Speise wie dem Wurstsalat nehmen sich die Schülerinnen und Schüler Zeit, um die Schneidetechniken möglichst exakt auszuführen. Das fachlich richtige Schneiden ist die Grundlage für alle weiteren Lehrkücheneinheiten. Auch die richtige Arbeitsplatzgestaltung kann bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal praktisch angewendet werden.

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Deshalb darf das Programm „Frühstück“ in der 1.HLS und der 1.FSB nicht fehlen. Frisch gepresste Gemüsesäfte, hausgemachter Topfenaufstrich und Birchermüsli mit frischem Obst werden zubereitet und liebevoll angerichtet. So beginnt der Tag schon mit einer guten Portion Kohlenhydraten und dem positiven Vorsatz, die „5 am Tag“ (3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst) auch heute zu schaffen.