M.A.S Alzheimerhilfe

Die M.A.S Alzheimerhilfe ist seit Jahren ein wichtiger Kooperationspartner für die HLW Bad Ischl. Die Einrichtung stellt nicht nur interessante Praktikumsstellen für die Schüler/innen des Ausbildungszweiges Sozialmanagement zur Verfügung, sondern arbeitet in zwei Projekten mit Schüler/innen der Fachschule für Sozialberufe und Schüler/innen der Höheren Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement zusammen.

Das Projekt Alzheimerurlaub

Der "Alzheimerurlaub" ist ein betreuter 14-tägiger Urlaub  in Bad Ischl für von Demenz betroffene Personen und ihre Ehepartner/Angehörigen. Diese Aktion wird viermal im Jahr durchgeführt. Seit mehreren Jahren unterstützen Schüler/innen der HLS Bad Ischl dieses Angebot durch ihre engagierte Mitarbeit.

Schüler/innen der 2. und 3. Klassen der HLS Bad Ischl unterstützen, jeweils in 2er Teams, einzelne Patienten die beim Alzheimerurlaub teilnehmen. Sie werden dazu von der Schule freigestellt und können zwei- bis dreimal einen Halbtag bei dem Projekt verbringen.

Ihre Aufgaben sind vor allem die Mithilfe beim Gedächtnis- und Bewegungstraining und die Begleitung der Patienten bei Spaziergängen.

Neben der großen Unterstützung für die MAS Alzheimerhilfe bringt die Mischung aus Jung und Alt eine willkommene Abwechslung für die Urlaubsgäste mit sich. Die Schüler/innen können im Rahmen dieses Projektes Erfahrungen sammeln, die für die spätere Berufslaufbahn im sozialen Bereich sehr wertvoll sind. Außerdem erweitern sie ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Projekt Gedächtnisparcours

Der Gedächtnisparcours im Sisi-Park in Bad Ischl soll Passanten motivieren sich aktiv mit Gehirntraining zu beschäftigen. Es handelt sich dabei um eine Aktion der M.A.S Alzheimerhilfe, um Personen auf die bedeutende Gesundheitsmaßnahme aufmerksam zu machen.

Sieben Schwerpunkttafeln sollen dabei helfen, verschiedene Areale des Gehirns zu aktivieren. Schüler/innen der HLW Bad Ischl gestalten im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichtes die Tafeln des Gedächtnisparcours in regelmäßigen Zwei- bis Dreijahresabständen neu.

Vor allem die inhaltliche Neu-Gestaltung obliegt den Schüler/innen, aber auch das Verfassen von Sonsoringbriefen und die Herstellung des Erstkontakts mit den Geldgebern. Von der Demontage der Tafeln bis zum Druck der neuen Folien, die die selbstgemachten Gedächtnisübungen zeigen, sind die Schüler/innen aktiv am Projekt beteiligt und maßgeblich mitverantwortlich für das Produkt, das für weitere zwei Jahre Passanten unterhalten soll.