„Schüler/innen retten Leben“ – Tag der Wiederbelebung an der HLW Bad Ischl

In Österreich trauen sich laut Statistik nur zwei von zehn Menschen zu, jemanden wiederzubeleben. Entsprechendes Training erhöht die Selbstsicherheit und damit die Bereitschaft zur Reanimation. Anlässlich des Internationalen Tages der Wiederbelebung am Montag, 16.10.2023, wurde an der HLW Bad Ischl dieses Wissen in die Tat umgesetzt.

Alle Schüler/innen trainierten in einer kurzen Sequenz an diesem und am darauffolgenden Tag die lebensrettende Herzdruckmassage. Angeleitet wurden sie dabei von DGKP Maria Hutter und Mag. Christiane Pomberger, beide Lehrkräfte und 1. Hilfe-Beauftragte an dieser Schule.

„Staying Alive“ gab den Rhythmus für die Herzdruckmassage vor und auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde anhand eines an der HLW Bad Ischl verfügbaren Geräts instruiert.

Am Beispiel der schuleigenen Übungstorsos und des Defibrillators erweist sich die großzügige Spendenbereitschaft regionaler Institutionen und Firmen für gesundheitliche Anliegen. Erstere wurden vor einigen Jahren von der Aktion „Gesunde Gemeinde“ zur Verfügung gestellt und auch der hochwertige Defibrillator geht auf das Sponsoring einiger regionaler Betriebe zurück.  Somit sind Schüler:innen und Lehrkräfte der HLW Bad Ischl für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gerüstet. Der Defibrillator steht während der Öffnungszeiten der Schule selbstverständlich auch der Allgemeinheit zur Verfügung.